Wie Sie durch Coaching Jobzufriedenheit und Leistung steigern

Mit Coaching können Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern, ihr Potenzial maximieren und das Arbeitsumfeld des Unternehmens verbessern. Dabei ist es als Coach wichtig, zu lernen, Mitarbeitern die richtigen Fragen zu stellen. Nur so können Sie Gespräche führen, die zu engagierteren und stabileren Arbeitsbeziehungen führen.
Führungskräfte müssen in der heutigen komplexen und globalisierten Arbeitsumgebung mit größeren Anforderungen zurechtkommen, Teams leiten und neue Technologien beherrschen. Darüber hinaus tragen sie die Verantwortung für die Gewinnerzielung. Mitarbeiter zu coachen und selbst Coaching zu erhalten, kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Es ermöglicht Führungskräften, Führungs- und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Führungskräfte Coaching in ihr Portfolio von Führungsinstrumenten aufnehmen, lernen Mitarbeiter, auf höchstem Leistungsniveau zu arbeiten, ihre Fähigkeiten zu maximieren, ihre Kompetenzen zu erweitern und ihre Produktivität zu steigern. Zusätzlich verbessert Coaching das Arbeitsumfeld, indem es die Arbeitsmoral der Mitarbeiter erhöht. So wiederum entsteht eine Kultur, die das Engagement und die Zusammenarbeit erhöht und letztendlich auch die Rentabilität verbessert.
Richtiges Coaching
Mit positivem, konsistentem Feedback können Führungskräfte die Leistung ihrer Mitarbeiter steigern. Sie werden sich stärker in ihre arbeitsbezogenen Aktivitäten einbringen, wenn sie das Gefühl haben, Gedanken und Meinungen äußern zu können. Mikromanagement hingegen bewegt Mitarbeiter dazu, sich bei Problemlösungen auf den Manager zu verlassen und weniger Eigeninitiative zu zeigen. Mit Coaching entwickeln Mitarbeiter eine unternehmerische Denkweise und steigern ihr Selbstbewusstsein. Anstatt Fehler zu kritisieren, gilt es, Mitarbeitern dabei zu helfen, herauszufinden, was die Ursache war. Wichtig dabei ist, beim gesamten Gespräch den Fokus auf den Mitarbeiter zu verlagern und Fragen zu stellen, mit denen sich die wichtigsten Anliegen und Hindernisse des Mitarbeiters identifizieren lassen. Sobald das Problem identifiziert wurde, sollten durch gemeinsames Brainstorming so viele Lösungen wie möglich festgestellt werden, um dem Mitarbeiter eine Reihe von Optionen zu bieten.
Coaching-Techniken
Coaching hilft Mitarbeitern, Initiative zu ergreifen und verantwortungsvoller zu werden. Am wichtigsten ist es jedoch,
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Patrick Brigger
Patrick Brigger ist Mitgründer und Vorsitzender des Verwaltungsrates und COO von getAbstract, einem seit 1999 aktiven Online-Wissensanbieter. Der Absolvent der ETH Lausanne (Ph.D.) und ehemalige Leiter des Signal Processing Laboratory der National Institutes of Health in Washington D.C. hatte unmittelbar vor getAbstract eine US-amerikanische Softwareentwicklungs- und IT-Beratungsfirma in New York gegründet.