LXP: Lernen erleben. Wenn Lernen mit „muss“ nicht funktioniert, hilft selbstgesteuertes Lernen

Titelbild_Gastbeitag_Haufe_Thema LXP_auf dem Blog der L&Dpro
Quelle: © Haufe Akademie

Ein Hundekissen selbst nähen? Nicht unmöglich. Auf Youtube gibt es eine Anleitung, die mir schnell weiterhilft und von meiner Tante bekomme ich Best Practice Tipps. Eine komplizierte Formel in Excel programmieren? Die Grundlagen dazu finde ich schnell im Netz und nur eine WhatsApp Nachricht entfernt bekomme ich von einer Freundin, die passende Anleitung für meine Formel. Genauso so werden Lernerfahrungen im Unternehmen möglich. Basis dafür sind Learning Experience Plattformen. Mit ihnen lassen sich Lerninhalte, Lernformate und Lernerfahrungen zusammenbringen und selbst gestalten. Ein Garant für die effektive Nutzung im Unternehmen.

Warum Learning Experience Plattformen?

Unser Arbeitsumfeld verändert sich in der Digitalisierungimmer schneller. Das Erlernte von gestern ist heute schon nicht mehr relevant. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Organisation und ihre Mitarbeiter permanent weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ist es überlebenswichtig, dass sowohl aktuell benötigtes Wissen als auch das Erlernen neuer Kompetenzen am Arbeitsplatz effektiv möglich werden. Dafür sind Erkenntnisse aus der Lernpädagogik wichtig: Lernen ist dann besonders effektiv, wenn es aus eigenem Antrieb erfolgt, also intrinsisch motiviert und selbstgesteuert ist, und zugleich von Erfahrungen begleitet wird. Sich theoretisches Wissen anzueignen und es nicht zu nutzen, ist am Ende nicht nachhaltig. Weder für die Organisation noch für den Lernenden. Nachhaltige Lernerfahrungen werden durch zeitliche Relevanz, berufliche Herausforderungen und den Austausch mit anderen Menschen geprägt. Formelle Kurse oder Seminare dienen oft als Startpunkt oder Ergänzung in der individuellen Lernreise – alleine und losgelöst führen sie aber nicht zu einer nachhaltigen Kompetenzentwicklung. Diese wichtige Erkenntnis liegt Learning Experience Plattformen zugrunde.

Learning Experience und Learning Management im Vergleich

Sicher ist, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung in Unternehmen, denn sie bedienen unterschiedliche Ziele. Beim Learning Management Systemen geht es in der Regel um einen konkreten Anwendungsfall, der erfüllt werden mussund für den ein einwandfreies, den Vorgaben entsprechendes, Reporting notwendig ist. Und auch in Fällen, in denen nur eine begrenzte Anzahl von Lizenzen für den digitalen Inhalt zur Verfügung stehen.

Anders ist es beim Aufbau neuer Kompetenzen. Hier ist das „Müssen“, nicht zielführend. Hat z.B. ein Mitarbeiter kommunikative Schwächen, ist die Erkenntnis, sich in diesem Bereich weiter entwickeln zu wollen erfahrungsbasiert. Hier kommt die Learning Experience Plattform ins Spiel, weil mit ihr aus dem Müssen, Wollen wird.

Was kann eine gute Learning Experience Plattform?

In einer zukunftswirksamen Learning Experience Plattform starten und gestalten die Lernenden ihre Lernreise selbst.

Beitragsbild zum Gastbeitrag von Haufe zum Thema Learning Experience Plattform auf dem Blog der L&DproHaufe Learning Experience Plattform

Es gibt keine Pflichtkurse, für die sie sich anmelden müssen, sie finden Lerninhalte und -formate wie z.B. Videos und Lernnuggets, die genau zu ihnen passen. Die Lerninhalte kommen aus dem Unternehmen zum Beispiel in Form von Videos, werden von den Nutzern selbst produziert und hochgeladen, kommen von externen Anbietern oder vom Anbieter der Plattform selbst. Was genau dem lernenden Mitarbeiter angeboten wird, gibt sein persönliches Profil vor. Dazu

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Foto von Gastautor Björn Kohnen auf dem Blog der L&Dpro
Björn Kohnen
Learning Experience Specialist bei Haufe Akademie | + posts

Björn Kohnen ist Learning Experience Specialist bei der Haufe Akademie, mit langjähriger Erfahrung unter anderem in den Bereichen Beratung, Instruktionsdesign, digitale Lernmethoden, Gamification und Projektmanagement.

Björn Kohnen

Björn Kohnen ist Learning Experience Specialist bei der Haufe Akademie, mit langjähriger Erfahrung unter anderem in den Bereichen Beratung, Instruktionsdesign, digitale Lernmethoden, Gamification und Projektmanagement.

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