So organisieren Bildungsverantwortliche das Lernen im Unternehmen

Wer das Lernen im Unternehmen durchdacht organisiert, kann nachhaltig von Erfolgserlebnissen in der betrieblichen Bildung profitieren. Vereinfachte Lernprozesse, optimierte Kosten, die nachhaltige Sicherung von Know-how und motivierte Mitarbeitende sind nur einige der vielen Lorbeeren für Unternehmen. Doch bevor die passende Lernkultur geschaffen werden kann, gilt es für Bildungsverantwortliche, die Bildungsziele genau zu erfassen und eine entsprechende Strategie daraus abzuleiten.
Das A und O für Bildungsverantwortliche: Die Aus- und Fortbildung soll in gleichbleibender Qualität nachhaltig und effizient im gesamten Unternehmen erfolgen. Bei der Planung der passenden Lernorganisation sind folgende Fragen zentral: Welche Mitarbeitenden benötigen welche Skills? Welche Schulungen müssen wo und in welcher Frequenz erfolgen und nachgewiesen werden? Was auf den ersten Blick komplex klingt, lässt sich mit der richtigen Strategie und einer passenden Checkliste schnell eruieren – und daraus abgeleitet entsteht die passende Lernorganisation für das Unternehmen.
Die richtigen Instrumente als BasisDoch der Weg zur erfolgreichen Lernorganisationfindet nur, wer über die dafür notwendigen Instrumente verfügt. Und auch mit den richtigen Werkzeugen kann die Herausforderung kaum in einer Nacht- und Nebelaktion zum Erfolg führen. Bildungsverantwortliche müssen sich deshalb regelmässig und intensiv mit den folgenden Themen auseinandersetzen: