Ein Roadtrip in Richtung Transformation

Titelbild zu Gastbeitrag von Sarah Schlichter von GoodHabitz zum Thema Transformationsprozess
Quelle: ©Max Andrey/ www.pexels.com

Es gibt viele Gründe, die Transformationsprozesse in Unternehmen erforderlich machen, seien es Veränderungen am Markt oder technologische Neuerungen. Veränderungen sind wie ein Roadtrip, auf den das ganze Unternehmen gemeinsam geht. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, wenn der Roadtrip ein Erfolg werden soll: Wer schon mal viele Stunden im Auto saß und nichts zu trinken oder zu essen dabei hatte, weiß genau, dass es auch besser geht. Was Getränke und Snacks für den Roadtrip sind, sind Soft Skills für den Transformationsprozess: eine absolute Notwendigkeit, um Erfolg zu haben.

Gerade in stressigen Zeiten wird Weiterbildung gerne mal als unnötiges Gepäck zurückgelassen. Dabei ist die persönliche Entwicklung nicht als zusätzlicher Stressfaktor, sondern als Hilfestellung und wichtiger Wegweiser für anstehende Veränderungen im Unternehmen zu sehen. Es werden neue Teams gebildet, Kollegen wechseln Abteilungen, ganze Arbeitsbereiche werden umstrukturiert – gerade dann brauchen Arbeitnehmer und Arbeitgeber all ihre Soft Skills, um eine gut organisierte Reisegruppe zu sein.

Ein Schlüsselelement bei Transformationsprozessen ist gute Kommunikation. Führungskräfte sollten die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, indem sie klar und deutlich kommunizieren; nur so können sich Mitarbeiter auf die Veränderung einstellen. Wichtig ist hierbei auch: Mitarbeiter haben oft eine andere Perspektive als die Führungsebene. Daher sollten alle Mitarbeitervon Anfang an in das Vorgehen einbezogen werden, damit wirklich alle wissen, wohin die Reise gehen soll. Eine klare und offene Kommunikation über die verschiedenen Etappenziele gibt Halt und Orientierung, auch auf unruhigen Straßenabschnitten.

Was gerne vergessen wird: Jeder Mensch reagiert anders auf

weiterlesen auf Hrm.de
Sarah Schlichter
GoodHabitz Germany GmbH | Website | + posts

Sarah Schlichter hat einen M.A. in Translation und ist seit vielen Jahren Expertin für die Entwicklung und Lokalisierung von Online Trainings bei GoodHabitz Germany. Ihre Themenschwerpunkte sind Soft Skills und Untertitel. Als Instructional Designer für den deutschsprachigen Raum kennt sie die Bedürfnisse der Kunden in allen unternehmerischen und persönlichen Lagen.

Sarah Schlichter

Sarah Schlichter hat einen M.A. in Translation und ist seit vielen Jahren Expertin für die Entwicklung und Lokalisierung von Online Trainings bei GoodHabitz Germany. Ihre Themenschwerpunkte sind Soft Skills und Untertitel. Als Instructional Designer für den deutschsprachigen Raum kennt sie die Bedürfnisse der Kunden in allen unternehmerischen und persönlichen Lagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert